Mehr Infos

„Auszeichnung ist Motivation für nachhaltigere Lebensmittelproduktion“

„Gold“ für Produkte der Biogenossenschaft Burgenland

Bioqualität und Regionalität gehen im Burgenland Hand in Hand, die Bioquote steigt stetig. Mitverantwortlich dafür ist die Biogenossenschaft Burgenland eGen, die sich in nur zwei Jahren einen guten Ruf für ihre regionalen Bio-Lebensmittel erarbeitet hat. Nun wurde sie sogar für die hohe Qualität ihrer Bio-Produkte ausgezeichnet: Beim 24. Internationalen Fachwettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren prämierte eine internationale Fachjury alle vier eingereichten Produkte – Bio-Leberkäse, Bio-Bauernschinken, Bio-Extrawurst und Bio-
Käsewurst – mit dem höchsten Qualitätssiegel „Gold“. Für Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf ist diese Auszeichnung eine Bestätigung des im Burgenland beschrittenen Weges der Biowende, mit dem das Burgenland österreichweit aber auch europaweit eine Vorreiterrolle einnimmt. „Unsere Glückwünsche gelten auch dem Bio-Produzenten Stefri aus Kemeten, dessen Produkte nun prämiert wurden, so die beiden unisono.

 

Biogenossenschaft für höchste Qualität in Küchen der Gemeinschaftsverpflegungen 
Die 2021 gegründete Biogenossenschaft Burgenland eGen verarbeitet aktuell pro Jahr über 100 Tonnen an Bio-Fleisch aus der Region – mit dem Anspruch, nur höchste Qualität in die Küchen der Gemeinschaftsverpflegungen zu bringen. In der Erzeugung und Veredelung der Rohstoffe werden stets höchste Qualitätsansprüche umgesetzt. Nur so konnte es unter der gemeinsamen Anstrengung der Genossenschaft und des Verarbeiters Stefri aus Kemeten gelingen, die vier Goldmedaillen beim internationalen Fachwettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren als Auszeichnung zu erlangen. Hannes Anton, Geschäftsführer der Biogenossenschaft, freute sich: „Diese Auszeichnung ist wie ein ,Ritterschlag‘ für unseren Verarbeitungsbetrieb. Das Familienunternehmen Stefri ist von Beginn an Mitglied in unserer Genossenschaft. Deshalb gilt dem Team um Richard Halper auch unsere aufrichtige Gratulation, verbunden mit Dank und Anerkennung. Wir haben in kurzer Zeit einen ausgezeichneten Qualitätsstandard erreicht und können mit unseren Bio-Produkten ganz vorne mitmischen.“