Mehr Infos

Aktuelles

Vernetzung über die Landesgrenzen hinaus

Am 29.1.2024 hat in Oberösterreich beim Köglerhof in Gramastetten ein Workshop und Vernetzungstreffen zum Thema Mikro-Logistik stattgefunden. Der Geschäftsführer der Biogenossenschaft Burgenland Hannes Anton wurde von einigen Bio-Regionen aus Oberösterreich, Salzburg und Niederösterreich als…

Bildungsreihe „Gemeinsam die Bio-Wende meistern“

Gelungene Auftaktveranstaltung

Gelungene Auftaktveranstaltung zur Bildungsreihe „Gemeinsam die Bio-Wende meistern“ am 29. November im Liszt-Zentrum in Raiding Am 29. November 2023 fand die Auftaktveranstaltung zur Bildungsreihe „Gemeinsam die Bio-Wende meistern“ der Biogenossenschaft Burgenland eGen im Liszt-Zentrum in Raiding…

Bildungsreihe Bio-Wende

Gemeinsam erfolgreich die Bio-Wende meistern

Unsere Auftaktveranstaltung zum Thema "Bio-Wende" findet am Mittwoch, den 29. November 2023 von 14:00 - 18:00 Uhr in der Lisztstraße 46 in 7321 Raiding statt. Wir bitten um Anmeldungen per Mail unter anmeldungen(at)bioland-burgenland.at bis 13.11.2023.

 

Kurze Vorstellung unserer Referenten

Claus…

„Gold“ für Produkte der Biogenossenschaft Burgenland

„Auszeichnung ist Motivation für nachhaltigere Lebensmittelproduktion“

Bioqualität und Regionalität gehen im Burgenland Hand in Hand, die Bioquote steigt stetig. Mitverantwortlich dafür ist die Biogenossenschaft Burgenland eGen, die sich in nur zwei Jahren einen guten Ruf für ihre regionalen Bio-Lebensmittel erarbeitet hat. Nun wurde sie sogar für die hohe Qualität…

Bühne frei in Mörbisch

Premiere für den Bio-Leberkäse aus dem Burgenland

Die Seefestspiele in Mörbisch sind mit dem Musicalhit „Mamma Mia“ in eine erfolgreiche Festspiel-Saison gestartet. Eine Premiere feiert dabei die Biogenossenschaft Burgenland. Erstmals können die Besucher/innen der Seebühne den Kulturgenuss zusätzlich noch mit dem ausgezeichneten Bio-Leberkäse…

Grünzeug mit Haube

Verleihung der „Grünen Hauben“ im REDUCE Gesundheitsresort Bad Tatzmannsdorf

Unter dem Titel „Grünzeug mit Haube“ wurde die Verleihung der „Grünen Hauben“ im REDUCE Gesundheitsresort Bad Tatzmannsdorf für die beinen 4*Superior Thermenhotels gebührend gefeiert.

Als Gratulanten hat sich die Biogenossenschaft Burgenland eGen eingestellt und präsentierte sich im Rahmen der…

Veranstaltungs-Nachlese: Impulstag Burgenland

„Impulstag Burgenland – Bioanteil in der Gemeinschaftsverpflegung" in Eisenstadt am 13. April

Das Forum „Österreich isst regional“ lud am 13. April in Kooperation mit dem Land Burgenland zum „Impulstag Burgenland – Bioanteil in der Gemeinschaftsverpflegung“ nach Eisenstadt ein. Rund 50 Stakeholder im täglichen Lebensmitteleinkauf und der Beschaffung aus Bundes-, Landes- und…

Bio-Osterkorb

Befüllt mit 100% Bio-Produkten aus dem Burgenland

Freuen Sie sich schon jetzt auf Ihre Osterjause. Wir stellen Ihnen einen köstlichen Bio-Osterkorb mit Spezialitäten aus dem Burgenland zusammen.
Preis € 59,- bei Abholung (voraussichtlich am Karfreitag) bei einem unserer Bauernläden in Eisenstadt, Oberschützen oder Steinberg/Dörfl.

 

Was ist in…

Bio-Weihnachts-Boxen

Befüllt mit 100% Bio-Produkten aus dem Burgenland

Das Weihnachtsfest mit 100% Bio-Produkten aus dem Burgenland genießen oder einfach Genuss an Ihre Liebsten weiterschenken. Alle Produkte sind aus dem Burgenland. Wählen Sie zwischen drei verschiedenen Boxen.

Bestellungen sind bis zum 16. Dezember 2022 möglich.

Wie komme ich zu meiner…

Bio-Innovationspreis 2022

Zum dritten Mal wurde heuer der Bio-Innovationspreis verliehen. Agrarreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf überreichte am Montag, 5. Dezember 2022, in der Landwirtschaftlichen Fachschule in Eisenstadt die Urkunden und Preisgelder an drei Betriebe.

Mit dem ersten Preis wurde…

Genuss Messe 2022

4.-6. November 2022

Großer Andrang bei der 15. Genuss Messe vom 4.-6. November 2022, heuer war die Biogenossenschaft Burgenland eGen erstmals bei der Messe für Genießer vertreten.

Am Stand von unserem Vorstandsmitglied Günter Ringhofer wurden Verkostungen durchgeführt und die Besucher konnten sich über die Aktivitäten…

Grenzüberschreitender Erfahrungsaustausch mit der Steiermark

Arbeitsgespräch mit der Bio Ernte Steiermark

Am 22.4.2022 wurde in Graz der Grundstein für einen „Grenzüberschreitenden Erfahrungsaustausch“ gelegt. Bei einem Arbeitsgespräch mit der Bio Ernte Steiermark konnten Erfahrungen ausgetauscht werden.

Großteils decken sich die Erfahrungen, Herausforderungen und Problemstellungen in der Steiermark…

Foto vom Landeshauptmann mit der Bäckerei Ringhofer mit Gebäckkörben in der Hand

Bio-Bäckerei Ringhofer

Innovatives Projekt: Bio-Tiefkühlware

Die Bäckerei Ringhofer wurde 1862 am heutigen Standort in Pinkafeld gegründet und wird aktuell in fünfter Generation von Petra und Günter Ringhofer geführt. Seit 2021 wird ausschließlich in BIO-Qualität gebacken. Im 160sten Jahr des Bestehens beschäftigt die Bäckerei ca. 60 MitarbeiterInnen.Deshalb…

Foto von Hannes Anton, LHStv.in Astrid Eisenkopf, Auma Obama, Doris Schmidauer, Dir. Eva Ackerl

Biowende Burgenland als internationales Best-Practice-Beispiel

Die erfolgreiche Bio-Strategie des Burgenlandes stößt auch international auf größeres Interesse.

Im Oktober hat sie eine prominente Persönlichkeit ins Land geführt. Auma Obama, Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama, besuchte in Begleitung von Doris Schmidauer, Gattin von Bundespräsident Alexander van der Bellen, gemeinsam mit Agrarreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin…

Aufnahme bei der Präsentation von Bioland Burgenland mit dem Landeshauptmann

Präsentation der Biogenossenschaft Burgenland eGen

LH Doskozil: „Neue Bio-Vermarktungsgenossenschaft soll eine nachhaltige Versorgung mit biologischen und regionalen Lebensmitteln im Land etablieren und heimischen Landwirten neue Ertragschancen bieten“

Das Burgenland soll zu einem Bio-Vorzeigeland in Europa werden. Eine eigene…