Mehr Infos

Präsentation der Biogenossenschaft Burgenland eGen

LH Doskozil: „Neue Bio-Vermarktungsgenossenschaft soll eine nachhaltige Versorgung mit biologischen und regionalen Lebensmitteln im Land etablieren und heimischen Landwirten neue Ertragschancen bieten“

Das Burgenland soll zu einem Bio-Vorzeigeland in Europa werden. Eine eigene Bio-Vermarktungsgenossenschaft, die heute von LH Hans Peter Doskozil und LH-Stv.in Astrid Eisenkopf im Martinsschlössl in Donnerskirchen vorgestellt wurde, soll dabei entscheidende Impulse bringen. „Die neue Vermarktungsgenossenschaft „Biogenossenschaft Burgenland eGen“ soll eine nachhaltige Versorgung mit biologischen und regionalen Lebensmitteln im Land etablieren und den heimischen Produzenten und Landwirten Planbarkeit geben. Durch den Wegfall von Zwischenhändlern und überregionalen Händlern können über die Genossenschaft hochwertige, biologische Lebensmittel zu fairen Preisen angeboten werden“, betonte Doskozil bei der Präsentation. Die neue Genossenschaft ist ein rein privates Unternehmen, als Geschäftsführer wurde Hannes Anton bestellt.

Zum neuen Geschäftsführer sagte Doskozil, mit Hannes Anton habe die Genossenschaft einen profunden Kenner und Experten für die Leitung dieser Genossenschaft gefunden. Bei der neuen Bio-Vermarktungsgenossenschaft handelt es sich um ein rein privates Unternehmen. Der neue Geschäftsführer Hannes Anton erklärte, dass sich „die kurzen Versorgungswege beim Preis niederschlagen werden – sowohl für die Konsumenten als auch für die Genossenschaftsmitglieder“. Ein weiterer Vorteil sei laut Hannes Anton auch, den Bio-Produzenten die Chance und auch Perspektive geben, etwas Neues zu produzieren.

Die „Biogenossenschaft Burgenland eGen“ hat bereits acht Mitglieder, es sind dies Doris Kollar-Lackner aus Kukmirn, Dietmar Neubauer aus Oberschützen, Hans Unger aus Oberschützen, Christoph Haller aus Markt Allhau, Christoph Rosnak aus Steinberg-Dörfl, Josef Jugovits aus Schachendorf, Richard Halper von der Firma Stefri sowie Andreas Schlögl aus Oberrabnitz. Und die Genossenschaft soll auch laufend weiterwachsen, jeder Biobauer aus dem Burgenland kann Mitglied werden.

 

Bildtext „Präsentation Biogenossenschaft Burgenland eGen“: Andreas Schlögl (Obmann „Biogenossenschaft Burgenland eGen“) mit LH-Stv.in Astrid Eisenkopf, LH Hans Peter Doskozil, Hans Unger (Obmannstellvertreter „Biogenossenschaft Burgenland eGen“) und Hannes Anton (Geschäftsführer „Biogenossenschaft Burgenland eGen“) bei der Präsentation der neuen Bio-Vermarktungsgenossenschaft

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Mag. Sabine Bandat

Aufnahme bei der Präsentation von Bioland Burgenland mit dem Landeshauptmann